FRAUEN-
HAUS

FRAUEN UND KINDER AUF DEM WEG

in eine ​gewaltfreie Zukunft

Das Frauenhaus Luzern ist die einzige Kriseninterventionsstelle der Zentralschweiz im Bereich häusliche Gewalt. Es ist für Betroffene, Angehörige und Fachstellen rund um die Uhr erreichbar. Die über 1‘000 jährlichen Anrufe auf die Gewalt-Hotline beweisen die unbedingte Notwendigkeit der Institution.

Das Frauenhaus Luzern besteht seit 1984 und bietet jährlich bis zu 180 misshandelten Frauen und Kindern Schutz, Unterkunft und Beratung. Sieben Frauen und bis zu zwölf Kinder kann das Frauenhaus gleichzeitig beherbergen. Sozialarbeiterinnen, Sozialpädagoginnen und die Alltagsbegleiterin beraten und begleiten Frauen und Kinder, unterstützen sie im Alltag und zeigen ihnen Zukunftsperspektiven auf.

Download: Portrait Frauenhaus (PDF)

Dank den Nachtmitarbeiterinnen können Gewaltbetroffene im 24-Stunden-Betrieb aufgenommen werden.

Das Frauenhaus ist nach wie vor auf Zuwendungen von Privaten und Stiftungen angewiesen. Die umsetzungsorientierte finanzielle Unterstützung der Rosemarie Aebi Stiftung trägt dazu bei, dass das Frauenhaus Luzern seine Arbeit professionell und mit Herzblut ausführen kann.

In unseren Caritas Märkten können Menschen mit wenig finanziellem Spielraum Lebensmittel bis zu 40 Prozent günstiger einkaufen. Dies entlastet ihre Haushaltsbudgets und erweitert ihren finanziellen Spielraum. Dass das Angebot geschätzt wird, zeigt die grosse Nachfrage in unseren Märkten. Um kontinuierlich günstige Lebensmittel anbieten zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Die Rosemarie Aebi Stiftung unterstützt uns in diesem Bestreben seit vielen Jahren – dafür sind wir ihr sehr dankbar!

Daniel Furrer, Geschäftsleiter Caritas Luzern