PARADIES-
GÄSSLI

UNTERSTÜTZUNG

in allen Lebenslagen

Das Paradiesgässli ist eine Anlaufstelle für Familien, die von Sucht und Armut betroffen sind. Allen Angeboten der Institution ist gemein, dass sie langfristig, ganzheitlich und systemisch orientiert sind. Das heisst, dass alle Mitglieder einer Familie miteinbezogen sind, die Anliegen aller gehört und aufgenommen werden. Ziel ist es, die Eltern und Kinder zu stärken und zu begleiten in ihren oft schwierigen Lebenssituationen.

Download: Portrait Haus Magdalena   (PDF)

Veronika Beck

Der Fokus auf das Kindswohl ist dabei zentral und soll durch die konkrete Arbeit mit den Eltern und Kindern sowie deren persönlichem und beruflichem Netzwerk gefördert und gewährleistet werden.

«Von Dienstag bis Freitag gehen bei uns Leute ein und aus. Es gibt Angebote für Gross und Klein: Sozialberatung und Einkommensverwaltung, Mittagstisch und Freizeitangebote, Hausaufgabenhilfe, Sachhilfe aus unserem Fundus, Bewerbungen schreiben am Computer, Geldauszahlungen an der Theke, Lagerwochen sowie Begleitungen zu Auswärtsterminen und Besuche zu Hause. Auftraggeber sind in erster Linie die Eltern und Kinder selber, die unsere Angebote nach ihren Bedürfnissen kostenlos nutzen können, was die Rosemarie Aebi Stiftung durch ihren Beitrag massgeblich möglich macht. Vielen Dank!»

Veronika Beck, Betriebsleiterin Paradiesgässli