UNTERSTÜTZT VON DER
ROSEMARIE AEBI STIFTUNG:

Rock Your Life! Mentoring

RYL! ist ein Eins-zu-Eins-Mentoring zwischen SchülerInnen und jungen MentorInnen, welches sich für Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und soziale Mobilität einsetzt.
Die Bildungs- und Entwicklungschancen von jungen Menschen hängen stark von der sozialen Herkunft ab. Nicht alle Jugendliche haben ein Umfeld, das im Prozess der Beruflichen Orientierung ausreichend unterstützen und genug Raum zur Potenzialentfaltung geben kann. Hier setzt das Programm von RYL! an.

Weiterführende Informationen: schweiz.rockyourlife.org

Jenny Breitschm​ied

Jugendliche werden unabhängig von ihrem sozialen, ökonomischen und familiären Hintergrund während des 8. und 9. Schuljahres von Studierenden und jungen Arbeitnehmenden begleitet, mit dem Ziel einen erfolgreichen Übergang von der Schule in die Ausbildung zu schaffen. Die SchülerInnen profitieren von der Begleitung eines jungen Erwachsenen. Dieser wiederum gewinnt wertvolle Mentoring-Erfahrungen und stärkt die eigenen Soft Skills. Zudem ermöglicht die Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen den Jugendlichen ausgewählte Einblicke in die Arbeitswelt.

«Der Übergang von der Schule ins Berufsleben kann für Jugendliche hart sein. Druck, Notenstress und Unsicherheit prägen nicht selten das Bild. Das Schweizer Bildungssystem ist vielfältig, das ist eine Stärke. Zugleich kann man dadurch aber auch überfordert sein.
Durch die Unterstützung der Rosemarie Aebi Stiftung können wir junge Menschen bei ihrer Berufswahl begleiten und den Einstieg in ein Leben nach der obligatorischen Schulzeit erleichtern. Durch unser Programm können wir Lernende und junge Erwachsene in ihrer Potenzialentfaltung fördern, ein Zugewinn für die ganze Gesellschaft.»

Jenny Breitschmid, Standortverantwortliche RYL! Luzern